Zehn Gründe, warum Thai Yoga Deiner Beziehung gut tut

Liebevolle Zweisamkeit, das Gefühl von Nähe und freudigem Beisammensein – ist das bereits Teil Deines Beziehungsalltags oder darf es ruhig ein bisschen mehr davon sein? Ein kraftvolles Mittel, um Deine Beziehung zu verbessern, ist achtsame Berührung.

Vielleicht hast Du bereits mit dem Gedanken gespielt, gemeinsam mit Deinem Liebsten oder Deiner Liebsten Massage zu lernen? Würdest Du gerne mehr Verbindung zu Deinem Partner spüren?

Thai Yoga ist eine sehr einfach zu erlernende Massageform. Sie wird gerne auch als Yoga für Faule bezeichnen, weil sie für den Gebenden durch eine geschickte Ausnutzung der eigenen Bodymechanik mit keinerlei Anstrengung verbunden ist.

Hier kommen 10 Gründe, warum Thai Yoga Deine Beziehung stärkt und Euch als Paar gut tut:

Inhaltsverzeichnis

Glücksgefühle schenken

Berührung macht glücklich. Wenn wir liebevolle Berührung erhalten, werden die Glückshormone Dopamin und Serotonin ausgeschüttet. Damit hat Berührung einen ähnlich stimmungsaufhellenden Effekt wie das Essen von Schokolade – mit dem Unterschied, dass achtsame Berührung besser für Deine Figur ist.

Wäre es nicht toll, Deinem Liebsten oder Deiner Liebsten solche Glücksgefühle bereiten zu können?

Sich gegenseitig liebevolle Berührung zu schenken, ist eine starke gemeinsame Erfahrung, die Eure Beziehung stärkt. Wenn Du in der Lage bist, Deinem Partner die Erfahrung tiefer Entspannung zu bringen, erinnert Ihr Euch damit an den ursprünglichen Sinn Eures Zusammenseins: Euch gegenseitig Liebe und Freude zu schenken. Und dieses Wissen kann die eine oder andere schmerzhafte Erfahrung (zum Beispiel einen Streit) in ein ganz anderes Licht rücken.

Mehr Körperkontakt

Das Tolle an liebevollen Berührungen: Wenn Du mehr Berührungen schenkst, wirst Du mehr Berührungen empfangen. Und das ohne Dich dafür anstrengen oder irgendetwas dafür tun zu müssen.

Vielleicht stellst Du Dir folgende Frage: Warum lohnt es sich, achtsame Berührungen und Massage auszutauschen, wenn Ihr eine erfüllte Sexualität habt? Ersetzt das eine nicht das andere?

An dieser Stelle ist es ganz wichtig, zwischen einer stimulierenden und einer liebevollen Berührung zu unterscheiden. Wenn ich von achtsamer Berührung in der Thai Yoga Körperarbeit spreche, meine ich damit eine absichtslose, liebevolle und unschuldige Berührung. Es ist keine Berührung, die ein bestimmtes Ziel hat (zum Beispiel Deinen Partner oder Deine Partnerin zu erregen), sondern einzig und allein dem anderen zu dienen.

Solche Berührungen sind wichtig, denn sie schaffen liebevolle Räume im Miteinander. Räume, in denen der andere sich entspannen und loslassen kann. Und durch diese Entspannung und Nähe kann dann wiederum die Lust auf mehr entstehen – doch das sollte nicht das primäre Ziel sein.

Im richtigen Moment zur richtigen Zeit ist es wunderbar, verführerische Berührungen zu empfangen. Doch es gibt Situationen, in denen Dein Partner oder Deine Partnerin dafür gar nicht aufnahmefähig ist – nach einem anstrengenden Arbeitstag zum Beispiel. Um Sexualität wirklich genießen zu können, ist es wichtig, raus aus dem Kopf und rein in den Körper zu kommen. Und Thai Yoga ist für mich persönlich der Königsweg zur Entspannung.

Stress loslassen

Kommt das Gedankenkarussell in Deinem Kopf manchmal nicht zur Ruhe? Stress ist nicht nur eine Gefahr für Deine körperliche Gesundheit. Auch die Qualität Deiner Beziehung wird leiden. Denn wenn Du gestresst bist, bist Du vielleicht körperlich anwesend, doch Du bist nicht präsent für den Anderen. Du bist nicht wirklich da.

Achtsame Berührung ist ein einfacher Weg, Stress loszulassen. Denn wenn Du eine angenehme Berührung empfängst, schüttet Dein Körper Oxytocin aus. Das Hormon, das gerne auch als Ruhe- oder Kuschelhormon bezeichnet wird, weil es erwiesenermaßen Stress reduziert.

Im entspannten Gesicht und den leuchtenden Augen meiner Klienten kann ich die Auswirkungen einer Thai Yoga Session auf einen Blick sehen. Diese Form der Körperarbeit schenkt Dir mehr Energie, weil Blockaden auf körperlicher, physischer und energetischer Ebene gelöst werden.

Deshalb lohnt es sich, Dir Zeit zu nehmen, mit Deinem Partner Thai Yoga auszutauschen!

Wenn Du selbst entspannt bist, bereicherst Du all Deine Beziehungen. Dein Beziehungspartner, aber zum Beispiel auch Kinder oder Arbeitskollegen spüren, ob Du in Deiner eigenen Mitte ruhst oder nicht. Deine eigene Ausstrahlung verändert sich. Du bist jemand, mit dem man gerne Zeit verbringt, weil Freude und Entspannung andere anstecken.

Freudige Abwechslung

Fernsehen, Kino oder DVD gucken? Sind das Eure Strategien, um der Langeweile im Beziehungsalltag zu entfliehen? Ein liebevolles Massage-Ritual bringt freudige Abwechslung in den eingefahrenen Beziehungsalltag.

Der große Vorteil gegenüber den zuvor genannten: Ihr lasst Euch nicht berieseln, sondern seid auf einer ganz praktischen körperlichen Ebene in Kontakt miteinander. Ihr tut etwas, was Euer Wohlbefinden und Eure Beziehung stärkt.

Statt zusätzlicher Stimulationen für Augen oder Ohren, von denen wir in der Regel eh schon genug bekommen, wird ein neuer Sinn angesprochen: Deine Fähigkeit zu Spüren. Sinnlichkeit entsteht dadurch, alle Sinne einzubeziehen, und gerade die kinästhetische Wahrnehmung, das Fühlen, kommt im Alltag vieler Menschen zu kurz.

Wenn Du ganz mutig bist, kannst Du Dich mal auf ein Experiment einlassen und Deinen Partner mit verbundenen Augen massieren. Die Technik, die Du dabei anwendest, ist gar nicht so wichtig. Es geht einzig und allein um die Erfahrung des Fühlens und Miteinander-in-Kontakt-Seins.

Echte Nähe erleben

Reden ist Silber, Berühren ist Gold. So könnte man die Wirkung von Berührung beschreiben, wenn es um die Erfahrung echter Nähe geht. Gespräche können vielleicht dabei helfen, auf einer inhaltlichen Ebene Verbindung herzustellen. Doch meiner Erfahrung nach bleiben Worte immer nur an der Oberfläche und können nicht ersetzen, was Berührung kann – nämlich das Gefühl tiefer Nähe und Verbindung zum Anderen zu ermöglichen.

Allen Worten liegt die Trennung von Subjekt und Objekt, von Ich und Du zugrunde. Berührung dagegen bringt uns in den Kontakt mit der ursprünglichen Einheit. Das Wissen, das alles ganz und vollkommen ist – genauso wie wir sicher und geschützt damals im Bauch unserer Mutter ruhen durften. Es ist die universelle Sprache des Herzens, die in der Lage ist, alle Barrieren zu überwinden.

Vielleicht hast Du Lust einmal folgendes Experiment auszuprobieren: Setze Dich Deinem Partner, Deiner Partnerin gegenüber. Haltet Eure Hände und schaut Euch 5 Minuten lang einfach nur in die Augen. Was macht diese Erfahrung mit Euch? Was hat sich im Gefühl zum Anderen verändert?

Den anderen ohne Worte verstehen

Die Worte „Ich liebe Dich“ können Deinem Partner in manchen Momenten einen Endorphin-Kick verschaffen. In anderen Momenten kommen sie gar nicht bei ihm oder ihr an. Vielleicht hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Worte manchmal wie eine Betonwand sein können und Du die Tür zur Seele Deines Liebsten vergeblich suchst?

Die Idee, dass Verbindung in erster Linie durch Worte entsteht, ist vielleicht eines der größten Missverständnisse unserer Zeit. Vom Kommunikationswissenschaftler Albert Mehrabian stammt die sogenannte 7-38-55-Regel: Der Inhalt der Worte repräsentiert nur 7 Prozent von dem, was beim Empfänger ankommt, 38 Prozent wird durch den Klang unserer Stimme und 55 Prozent durch unseren Körper übertragen. Willst Du Dich auf die 7 Prozent verlassen?

Die Bedeutung der Worte mag zwar allgemein gültig sein. Die Bilder und Gefühle, die sie hervorrufen, sind aber subjektiv. Es sind nur abstrakte Begriffe. Das Gefühl der Liebe ist so viel mehr als der überstrapazierte Begriff auszudrücken jemals in der Lage wäre.

Wie wäre es, wenn Du nicht nur über die Liebe sprechen, sondern diese Deinen Partner spüren lassen könntest? Berührung ist die Sprache des Herzens, die einen unmittelbaren Kontakt zum Fühlen ermöglicht.

Wie ich in meinem Artikel „Die Kraft der Berührung“ beschrieben habe, können durch die sogenannten Spiegelneuronen sehr leicht Gefühle übertragen werden. In einem Experiment konnten die Empfänger von Berührung 70 Prozent der Emotionen der Berührungsgeber spüren. Und dabei handelte es sich um fremde Menschen. Was meinst Du, wie hoch die Übereinstimmung bei Deinem Liebsten oder Deiner Liebsten ist?

Deine Liebe zum Ausdruck bringen

Wenn Du an achtsame Berührung denkst, kommt Dir wahrscheinlich direkt das Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens nach einer Massage in den Sinn. Doch durch Berührung beschenkst Du nicht nur den anderen, sondern auch Dich selbst, und das kann sogar die noch stärkere Erfahrung sein.

In meinem Artikel „Glücklich durchs Geben“ habe ich beschrieben, dass es ein menschliches Grundbedürfnis ist, anderen Menschen etwas Gutes zu tun. Wäre es nicht wunderbar, Deiner Liebe zu dem Menschen, den Du am meisten liebst, durch Deine Hände direkten Ausdruck verleihen zu können?

Für mich persönlich fühlt es sich nicht anstrengend an, meine Liebste zu massieren. Denn die Entspannung und Dankbarkeit, die sie danach empfindet, kommen direkt zu mir zurück.

Ein Sprichwort in der Thai Yoga Körperarbeit besagt, dass der Erste, der profitiert, der Gebende selbst ist! Beschenke Dich selbst, indem Du Deinen Partner mit liebevoller Berührung beglückst.

Zuhören lernen

Hören ist nicht gleich zuhören. Kennst Du Menschen, die im Gespräch nur auf das richtige Stichwort warten, um ihre eigene Geschichte loswerden zu können? Das mag Dir extrem erscheinen. Doch in unseren Beziehungen verhalten wir uns häufig genug genauso. Wir hören zwar die Worte des Anderen, doch diese werden von uns sofort interpretiert. Wir verpassen es, auf einer tiefen Ebene zu lauschen und uns einzuschwingen.

Körperarbeit ist aktives Zuhören. Wenn ich einen anderen Körper berühre, lausche ich gleichzeitig auf die Antwort: Gefällt dem anderen meine Berührung? Soll ich noch tiefer gehen oder reicht der Druck aus? Auch ohne verbal mit meinen Klienten zu sprechen, erhalte ich in den allermeisten Fällen eine Antwort. Es entsteht ein Dialog zwischen beiden Körpern.

Lernen zuzuhören ist eine der kraftvollsten Dinge, die Du aus der Thai Yoga Körperarbeit mitnehmen kannst.

Wertschätzung üben

Gerade das gemeinsame Zusammenleben ist ein emotionales Minenfeld: Warum hat der Andere schon wieder das dreckige Geschirr stehen lassen? Warum soll ich heute Abend auf die Kinder aufpassen? Warum ist der Kühlschrank wieder leer? Im schnellen Alltag kann es leicht passieren, dass Ihr Euch gegenseitig als Stress-Quelle wahrnehmt. Der Fokus liegt darauf, was nicht stimmt.

Auf einer praktischen Ebene mag der Ärger ja gerechtfertigt sein. Doch wenn Du Dich nur darauf konzentrierst, was Dich an Deinem Partner stört, ist dies das beste Rezept dafür, Dich in einer Beziehung unglücklich zu machen.

Freude und Verbindung entstehen dagegen durch positive Wertschätzung und diese kannst Du unter anderem durch die Thai Yoga Körperarbeit kultivieren.

Denn hier geht es nicht darum, irgendetwas zu leisten. Es gibt im Grunde genommen auch nichts, was Du falsch machen kannst, wie ich in meinem Artikel „7 Irrtümer über Berührung“ beschrieben habe. Es ist nicht wichtig, WAS Du tust, sondern WIE Du es tust.

Jede einzelne Berührung kann Ausdruck der Liebe, der Wertschätzung zu Deinem Partner sein. Dies wird Dein Liebster oder Deine Liebste spüren und auf natürliche Weise die Liebe zurückgeben wollen – sei es ebenfalls durch Berührung, ein liebevolles Feedback oder vielleicht einfach nur durch ein Lächeln oder einen Blick, der manchmal mehr als unzählige Worte verrät.

Gefühle heilen

Durch achtsame Berührung kannst Du nicht nur den physischen Körper, sondern auch den emotionalen Körper eines Menschen berühren. Deshalb trägt mein Buch den Untertitel „Thai Yoga – Körper & Seele berühren“.

Eine liebevolle und achtsame Berührung ist in der Lage, alte Wunden zu heilen, die Ihr Euch in Eurer Beziehung vielleicht zugefügt habt. Und je länger Du mit einem Menschen zusammen bist, je mehr Zeit Du mit ihm oder ihr verbringst und je näher Du den Anderen an Dich heranlässt, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu solchen Verletzungen kommt – und das muss nicht einmal mit böser Absicht passieren.

Vielleicht hast Du an einem Tag das Gefühl, dass Dein Herz verschlossen ist, dass etwas auf Deinem Herzen lastet? Oder Dir liegt etwas schwer im Magen?

Solche körperlichen Symptome können Ausdruck blockierter Gefühle sein und lassen sich durch eine Thai Yoga Session heilen. 

Tipp:

Sacred Connection

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns“ (Rumi)

Berührung ist in der Lage, eine tiefere Verbindung zwischen zwei Menschen zu erschaffen als Worte allein es vermögen. Dieser 2,5stündige Video-Workshop ist ein Geschenk für Eure Beziehung, um Nähe, Intimität und echte Verbindung zu erleben.

Dich erwarten:

  • eine herzöffnende Begnungsübung
  • eine Thai Yoga Sequenz mit Fokus auf dem Emotionalkörper 
  • ein heiliger Raum, um seelischen Ballast loszulassen, sich verletztlich zu zeigen und Euch in Liebe neu zu begegnen.

Möchtest Du mit magischen Berührungen das Loslassen leicht machen?

Im Thai Yoga Starter Kit erfährst Du, welche Zutaten Deine Berührung entspannend machen und bekommst ein 5minütiges Praxis-Video, mit dem Du sofort starten kannst.

Tobias

Hi, ich bin Tobias – Dein Guide in die Welt der Energie und achtsamen Berührung! Meine Mission: Menschen zu inspirieren, sich gegenseitig achtsam und liebevoll zu berühren anstatt nur ihre Smartphones. Lass uns gemeinsam geschützte Räume für Berührung schaffen! Bist Du dabei?

Werde Teil meiner Community

Mit dem Eintrag willigst Du ein, dass ich Dir meinen wöchentlichen Loslass-Letter mit wertvollen Tipps rund um Entspannung, Yoga, Körperarbeit & Spiritualität zukommen lassen darf. Du kannst Dich jederzeit mit nur einem Klick abmelden!

Thai Yoga Starter Kit

Magische Berührungen zum Loslassen

Erfahre, welche Zutaten eine Berührung entspannend machen und erhalte ein 5minütiges Thai Yoga Übungsvideo, mit dem Du sofort loslegen kannst.

pfeil nach oben